Trennungen und Scheidungen sind oft nicht nur für die beteiligten Eltern, sondern vor allem für die Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Der Unterschied zwischen einem normalen Familienleben und getrennten Lebenssituationen kann für Kinder mit vielen Unsicherheiten, emotionalen Belastungen und Veränderungen begleitet sein. Insbesondere in der schulischen Umgebung können sich diese Auswirkungen manifestieren und den Lern- und Entwicklungsprozess der Kinder beeinflussen.
In diesem Seminar geht es um die vielfältigen Auswirkungen, die eine Trennung auf Kinder haben kann. Wir erklären die verschiedenen Rollen, die Kinder in Trennungsphasen übernehmen und gehen auf typische Reaktionen von Kindern ein. Ebenso erläutern wir die Phasen der Scheidungs- und Trennungsverarbeitung. Ein besonderer Fokus liegt auf den Chancen und Grenzen der Unterstützung: Wie können wir Kindern emotional zur Seite stehen und welche Maßnahmen sind hilfreich?
Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Trennungs- und Scheidungskinder in schulischen Kontexten einfühlsam und kompetent begleiten zu können.
ZIELGRUPPE
- Lehrkräfte
- Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
- Psychologinnen und Psychologen
- Pädagoginnen und Pädagogen
- alle Interessierten, die beruflich oder persönlich mit dem Thema in Berührung kommen
TERMIN
05. Dezember 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
KOSTEN
59,- € (inklusive HISTAP-Zertifikat und Seminarunterlagen)
DOZENT
Peter Bremicker, Leiter HISTAP, Traumapädagoge und Traumafachberater, Lehrtrainer und Lehrsupervisor für Transaktionsanalyse, Theologe und Supervisor, Führungskräfte-Coach, Mitarbeiter in der Trennungs- und Scheidungsberatung, Autor von “Wenn Liebesbeziehungen enden – Trennungsprozesse identitätsstärkend begleiten”
Das Seminar findet online – per Zoom statt und ist akkreditiert von der Hessischen Lehrkräfteakademie mit 0,5 Fortbildungstagen.
Buchungen
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.