Über uns

Im Januar 2022 wurde HISTAP gegründet, basierend auf der langjährigen Beratungspraxis von Peter Bremicker. Unser Engagement manifestiert sich in 40 bis 50 Fortbildungen pro Jahr sowie in der Durchführung von 350 bis 400 Beratungen sowohl analog als auch digital. Besonders im Bereich Teamsupervision sind wir aktiv und begleiten bis zu 100 Supervisionen jährlich.

Unser Weiterbildungs- und Beratungsteam zeichnet sich durch eine multiprofessionelle Ausrichtung aus. Mit umfassender Beratungserfahrung im Non-Profit- und Businesskontext stehen wir Ihnen und euch kompetent zur Seite. Bei HISTAP ist uns nicht nur professionelle Expertise wichtig, sondern auch eine herzliche Atmosphäre, in der sich jeder und jede optimal entwickeln kann.

Melanie Zwiehoff-Bremicker

Kathrin Jörns

Peter Bremicker

Stefanie Lauterbach

Laura Huhle

Martina Broek

Unser Beratungsansatz

Im Beratungsprozess bieten wir einen vielfältigen, integrativen und einen Co-Kreativen Beziehungs- und Lernraum für persönliches und professionelles Wachstum an. Dabei verfolgen wir einen Relational-Systemischen Ansatz.

Relational

Relational bedeutet Beziehung. Alles wirkliche Leben ist Beziehung. Die Relationale Systemische Transaktionsanalyse betont das Wechselspiel in der Beziehung zwischen Klient und Analytikerin. Im Beratungsprozess gehen Analytikerin und Klient in der Regel eine Beziehung ein.

Bezogene Autonomie

Beide Seiten sind im Beratungsprozess aufeinander bezogen und haben Erwartungen aneinander. Dabei gehen wir davon aus, dass der Mensch von Geburt an, nach beziehungsmäßiger Verbundenheit trachtet.

Fühlen, Denken und Verhalten

Gegenseitig beeinflussen wir uns im Beratungsprozess in unserem Fühlen, Denken und Verhalten.

Der Relationale-Systemisch-Transaktionsanalytische Ansatz richtet den Blick einerseits auf die Beziehung zwischen Menschen und zu sich selbst und andererseits auf die Beziehung in und zwischen den Systemen.

Wirklichkeit und Objektivität

Wirklichkeit und Objektivität gibt es in diesem Sinne nicht, da die Wirklichkeit in der Beziehung entsteht, die wir zwischen uns und unserem Kontext und der daraus resultierenden Umwelt aufbauen.

Gestaltung des eigenen Lebens- und Lebensraums

Das hat zur Folge, dass ich nicht „gestaltet werde“, sondern eine bewusste, proaktive Entscheidung für die Gestaltung des eigenen Lebens und Lebensraums treffen kann.

In diesem Prozess löse ich mich von symbiotischen und abhängigen Beziehungen und finde einen Weg zu Selbstbestimmung, Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit.

In diesem Sinne: Gestalte, sonst wirst Du gestaltet.